Schiffsbegriffe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schiffsbegriffe

Beitrag  Synthea am Sa Aug 20, 2016 6:10 am

Da auf der Hinreise teils etwas Verwirrung herrschte und ich grade nichts besseres zu tun habe, habe ich mal eine Liste der wichtigsten Schiffsbegriffe zusammengestellt.

Bug = vorderes Schiffsende
Heck = hinteres Schiffsende
Deck = oberste Ebene
Achterdeck = bei Segelschiffen der hinter dem Großmast liegenden Teil des Oberdecks
Schanz = Achterdeck eines Kriegsschiffs
Steigblock = erhöhter Kommandostand auf dem Achterdeck alter Segelschiffe (wo in der Engine das Steuerrad ist)
unter Deck = im Inneren des Schiffs

Kombüse = Küche
Smutje = Koch
Kajüte = Kabine
Koje = Bett
Krähennest = Ausguck
Takelage = Masten, Segel und dazugehöriges Tauwerk
Reffen = Segel einholen
Setzen = Segel aufspannen

Achtern = hinten
Mittschiffs = Exakte Mitte zwischen Bug und Heck
Steuerbord = grün, rechts
Backbord = rot, links
Luv = zum Wind
Lee = mit dem Wind
avatar
Synthea
Ritter
Ritter

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 17.02.14
Alter : 25
Ort : Portus Nigra Silva

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schiffsbegriffe

Beitrag  Synthea am Sa Aug 20, 2016 6:19 am

Wie man sich den Kram merkt:

Back-/ und Steuerbord:

Rot ist Backbord und Steuerbord ist grün, gelb, gelb, gelb ist die Yellow Submarine ;P
Wenn man sich beim Hämmern auf den Daumen schlägt, wird er rot. Links = rot = backbord. Funktioniert natürlich nur bei Rechtshändern.

Luv/Lee:
Spuckst du ins Luv, kriegst du's druff. (Gegen den Wind)
Spuckst du ins Lee, geht's in die See. (In den Wind)
avatar
Synthea
Ritter
Ritter

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 17.02.14
Alter : 25
Ort : Portus Nigra Silva

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten